NR-A-214

Bestand: 
Rep. 2.10 DLRG-Landesverband Nordrhein (Depositum)
Signatur: 
NR-A-214
Abweichende Herkunft: 
Akzession vom 3. März 2021
Klasssifikation (Landesverband): 
3.9 Leiter / Leiterin Verbandskommunikation
Sachthema: 
Statistik / Verbandsorgan (Verbandszeitschrift) / Corporate Identity (Corporate Design) / Medizin / Katastrophenschutz / Lehrfilme und -dias / Ehrungen für besondere Verdienste / Bädersituation (Bau / Erhalt / Bedarf) / Rettungssport
Titel: 
"Presseschau" - interne Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit, zusammengestellt von Herbert Hannemann, Ratingen, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DLRG-Landesverbands Nordrhein (Ausgaben aus den Jahren 1970, 1971, 1974 und 1975)
Enthälttyp: 
Enthält u. a.:
Enthält: 

Ausgabe Februar 1970 (aus dem Inhalt: "Die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft"). - Ausgabe März 1971 = Arbeitsblatt 2 (aus dem Inhalt: Allgemeine Grundlagen der Werbung; Stereotypfigur "Freischwimmer"; Schlagworte / Werbeslogans). - Ausgabe o. D. = Arbeitsblatt 3 (aus dem Inhalt: Verfahren bei Veröffentlichungen in der DLRG-Verbandszeitschrift "Der Lebensretter"). - Ausgabe Apr. 1971 = Arbeitsblatt 4 (aus dem Inhalt: Anweisung für die Gestaltung von Briefbögen, Postkarten, Briefkuverts und weiteren Drucksachen [mit farbigen Mustern]). - Ausgabe Juni 1974 (aus dem Inhalt: Medizinische Argumente gegen das sog. Totenkopfschwimmen). - Ausgabe v. 19. Juli 1974 (aus dem Inhalt: Themen für Lehrscheinarbeiten). - Ausgabe Okt. 1974 (aus dem Inhalt: Katastrophenschutz).

 

auch: "DLRG-Landesverband Berlin im Spiegel der Presse - Eine Übersicht über die Entwicklung des LV Berlin von 1950 bis 1967", zusammengestellt von Günther Böhmer und Karl Tschampel (Druckstück, ca. 1968). - Presse- und Informationsdienst der DLRG, LV Nordrhein (Ausgaben 1/1963 und 1/1965). - "Blickpunkt - DLRG aktuell - Informationen für Mitarbeiter aus Landesverbandsvorstand und Gliederungen", zusammengestellt von Herbert Hannemann, Ratingen, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DLRG-Landesverbands Nordrhein, Druckstück, Ausgabe 4/1975 v. 15. Sept. 1975 (aus dem Inhalt: Lebenslange Ehrenmitgliedschaft für Msgr. Prälat Rudolf Ahlert; "Gegen das Totenkopfschwimmen"; Zusammenarbeit mit anderen Verbänden auf den Gebieten Bäderbau, bei der Vereinheitlichung von Prüfungsbestimmungen, auf dem Gebiet des Volksschwimmens etc.; Jugendschwimpass; Sonderauflage der Kinderschwimmfibel; Wettkampfergebnisse; Anfertigung neun sog. Arbeitsstreifen [Lehrfilme] unter Leitung von Erika Fastrich und Klaus Daniel; Ernennung des Kameraden N. N. Ludwig, Krefeld, zum Beauftragten für Bootswesen des Landesverbands; Empfängerinnen und Empfänger von Ehren- und Verdienstzeichen in Gold, Silber und Bronze seit dem 27. Apr. 1975 [Namenslisten]).

Datierung bzw. Laufzeit: 
1963, 1965, ca. 1968, 1970 - 1975
Umfang: 
ca. 85
Umfang Einheit: 
Bl.
Bearbeiter/in: 
Dipl.-Archivar Dr. Peter Josef Belli (ab 2016)
Bild: 
Bemerkungen: 
Das Motiv (s. Scan der Stereotypfigur "Freischwimmer" im Datensatz) fand erstmals etwa im März 1953 auf einem Plakat Verwendung (s. Nr. Pt-1). Gestaltungsvorgaben für Briefbögen, Postkarten, Briefkuverts und weitere Drucksachen etc. (Apr. 1971) als Scan im Datensatz enthalten.