A-2857
Signatur:
A-2857
Gesperrt bis (Datenschutz):
Personendatenschutz (BDSG) beachten
Herkunft bzw. Zuordnung:
6.3.5 Stabsstelle Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)
Abweichende Herkunft:
Präsidium, Einsatzleitung, Außenstelle Küste Schleswig-Holstein, 2248 Burg auf Fehmarn, Südstrandpromenade
Sachthema:
Wasserrettungsdienst Küste / Rettungsschwimmen / Ehrenamtliche Tätigkeiten / Frauen in der DLRG / Präsidium / Geschäftsverteilung und Geschäftsbetrieb (einschl. Organisation) / DLRG-Materialstelle
Titel:
Im Wasserrettungsdienst an den Küsten Schleswig-Holsteins in der Badesaison 1975 eingesetzte Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer (Einsatzort Weißenhäuser Strand an der Ostsee = Wachstation 6)
Enthälttyp:
Enthält v. a.:
Enthält:
Bewerbungen (dabei: Christiane Mertins, Siegen; Günter Helmke, Moers; Dieter Sombek, Moers; Gerd-Peter Dahmen, Moers; Hans-Joachim Laakmann, Leichlingen; Marlene Wörner, Freiburg im Breisgau).
auch: Bewerbungen für andere Wachstationen. - statistische Angaben zur Anzahl der eingesetzten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie zu den geleisteten Wachstunden.
Datierung bzw. Laufzeit:
1975
Umfang:
ca. 40
Umfang Einheit:
Bl.
Bearbeiter/in:
Dipl.-Archivar Dr. Peter Josef Belli (ab 2016)
Bemerkungen:
Die Bewerbungen erfolgten zum überwiegenden Teil auf dem von der DLRG-Materialstelle unter Bestellnummer 7463/1 vertriebenen Formblatt (aufgelegt 1975 in einer Stückzahl von 5.000 Exemplaren).
Sonstiges:
Auswahlarchivierung gem. Festlegung durch Peter Sieman (PSi), Leiter der Stabsstelle Zentraler Wasserrettungsdienst Künste (ZWRD-K) vom Aug. 2022. Für Schleswig-Holstein wurden festgelegt die Wachstationen Wyk auf Föhr, Burg auf Fehmarn, Damp und Weißenhäuser Strand. Entsprechende Unterlagen sind in regelmäßigen Zyklen zu archivieren. Für die Badesaison 1975 wurden archiviert: Wyk auf Föhr (Nr. A-2859), Burg auf Fehmarn (Nr. A-2858) und Weißenhäuser Strand Nr. (A-2857). Zu Damp lag keine Überlieferung aus der Badesaision 1975 vor. Kassierte Unterlagen zur Badesaison 1975 sind in Nr. A-2860 dokumentiert (dort auch statistische Angaben zur Badesaison 1975).