A-537

Signatur: 
A-537
Herkunft bzw. Zuordnung: 
3.1 Präsident (vorm. Vorsitzender)
Sachthema: 
Präsident / Liegenschaften / Baumaßnahmen / Finanzsituation / Zusammenarbeit mit der Polizei / DLRG-Landesverbände / Mitgliedschaft der DLRG im Deutschen Sportbund (DSB) / Deutsches Rotes Kreuz (DRK) / Rettungsschwimmen / Schieds- und Ehrengerichtsordnung
Titel: 
Korrespondenz des DLRG-Präsidenten Prof. Dr. Josef Nikolaus Schmitz mit diversen Empfängern (Buchstaben A - J)
Enthälttyp: 
Enthält u. a.:
Enthält: 
Bitte um finanzielle Unterstützung an die Stadt Essen für Umbaumaßnahmen am Gebäude bzw. Grundstück Alfredstraße 73, Essen-Rüttenscheid. - Beitrag 70 Jahre DLRG für die Harburger Anzeigen und Nachrichten. - Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Rettungsschwimmabzeichenwettbewerben im Bereich Polizei (1981 - 1982, Register B). - Stellungnahme zu beabsichtigten Austritten von DLRG-Landesverbänden aus dem Deutschen Sportbund (DSB) im Zusammenhang mit dem Aufnahmeantrag der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes - DRK (Brief an Lothar Binding, 18. Mai 1981) sowie Probleme in der Zusammenarbeit zwischen DLRG-Gliederungen und Gliederungen der DRK-Wasserwacht (Korrespondenz mit Bernd Gentzen). - Bemühung um Anerkennung der Fachübungsleiter-Lizenz "Rettungsschwimmen" der DLRG in Bayern (Register F). - Überarbeitung der DLRG-Ehrenratsordnung (Korrespondenz mit dem Ehrenratsvorsitzenden Ludwig Frischmann, 1980). - Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Bernhard Markwitz (Dez. 1982).
Datierung bzw. Laufzeit: 
1980 - 1983
Umfang: 
ca. 130
Umfang Einheit: 
Bl.
Bearbeiter/in: 
Dipl.-Archivar Peter Josef Belli (2009 - 2010)
Bemerkungen: 
Korrespondenz K - Z nicht im Archiv.
Sonstiges: 
Es ist eine Serie mit Korrespondenzakten aus den Jahren 1974 - 1983 überliefert: Nr. A-579 (Buchstaben A - J, 1974 - 1980), Nr. A-580 (Buchstaben K - O, 1975 - 1983) und Nr. A-581 (Buchstaben P - Z, 1974 - 1983).