2.1 Bezirke und nachgeordnete Gliederungen
Sachthema:
DLRG-Bezirksverbände / Medizin / Frauen in der DLRG / Kinder und Jugendliche / DLRG-Jugend
Zusammensetzung der Vorstände einiger Bezirksverbände im Bereich des DLRG-Landesverbands Nordrhein im Jahr 1959 (Personennachweisung)

Aachen (Bezirksleiter: Schneidermeister Peter Klinkenberg; Bezirksarzt: Dr. Eugen Drouven; Frauenwartin: Käthe Ganser; Jugendwart: Hans Stockheim). - Bonn (Bezirksleiter und Geschäftsführer: Betriebsleiter Anton Morelli; Bezirksarzt: Dr. Alois Wolff; Frauenwartin: Thea Spoden; Schriftführerin: Sylvia Conrad; Jugendwart: Peter Schäfer). - Dinslaken (Bezirksleiter: Bergverwaltungsobersekretär Ernst Serafin; technischer Leiter: Richard Kapschitzki; Frauenwartin: Irmgard Kapschitzki; Jugendwart: Helmut Maaßen). - Duisburg (Bezirksleiter: Verwaltungsangestellter Leo Glasa; Frauenwartin: Anni Woelki). - Düsseldorf (Bezirksleiter: Architekt Hans Meiwald; Geschäftsführer sowie Presse- und Werbewart: Günter Puff; Jugendwart: Heinz Diell). - Essen (Bezirksleiter: Studienrat Leo Spahl; stellvertretender Bezirksleiter und Bezirksarzt: Dr. med. Fritz Lade; Frauenwartin: Ilse Weiß; Rettungswart und Jugendwart: Horst Weiß). - Euskirchen (Bezirksleiter: Kaufmann Matthias Clev; Jugendwart: Hans Hoenscheid). - Geldern (Bezirksleiter: Malermeister Gregor Douteil; Frauenwartin: Hilde Grewer; Jugendwart: Engelbert Tebst). - Kempen-Krefeld (Bezirksleiter: Zahnarzt Herbert Hülsen; Materialwartin: Ruth Müller; Frauenwartin: Gertrud Henricks). - Kleve (Bezirksleiter: Schwimmmeister Gerhard van Hamern; Frauenwartin: Ingrid Rosenhauer; Jugendwart: Willi Meyer). - Köln Stadt und Land (Bezirksleiter: Dozent Dr. med. Antonius Nagel; stellvertretender Bezirksleiter und Geschäftsführer: Willi Geilenberg; Frauenwartin: Gerda Dempfel; Jugendwart: Gottfried Weber). - Moers (Bezirksleiter: Gottfried von Themen; Frauenwartin: Ilse Nau-Blümel; Jugendwart: Harry Timme). - Mülheim an der Ruhr (Bezirksleiter und Bezirksarzt: Dr. med. Erich Riebartsch; Frauenwart: Horst-Dieter Weller; Jugendwart: Heinz Buchloh). - Neuss (Bezirksleiter: Schwimmmeister Fritz Lückgen; Frauenwartin: Karin Hink; Jugendwart: N. N. Windbergs; Geschäftsführerin: Josefine Bährens). - Oberberg (Bezirksleiter: Polizeibeamter Hans Lieth; Bezirksarzt: Dr. Werner Spahn; Jugendwart: Helmut Henn; Geschäftsführerin: Luise Lieth). - Oberhausen (Bezirksleiter und Geschäftsführer: Stadtamtmann Gerd Versteegden; Bezirksarzt: Dr. Lothar Klüter; Frauenwartin: Lore Versteegden; Jugendwart: Harald Modersohn). - Remscheid (Bezirksleiter und Geschäftsführer: Bundesbeamter Willy Tropp; Frauenwartin: Margarete Tropp; Jugendwart: Rudolf Müller). - Rheydt (Bezirksleiter: Lehrer Wilhelm Beckers; stellvertretende Bezirksleiterin: Else Dürselen; Frauenwartin: Charlotte Boveleth; Jugendwart: Hans Thelen). - Siebengebirge (Bezirksleiter, Geschäftsführer und Kassenwart: Technischer Zeichner Hans Semmling; Frauenwartin: Elke Riesack; Jugendwart: Alfred Lahn). - Sieg (Bezirksleiter: kaufmännischer Angestellter Klaus Mennicken; Kassenwartin und Frauenwartin: Trude Schmitz). - Solingen (Bezirksleiter: Einzelhändler Max Ronsdorf jr.; Frauenwartin: Giuditta Schäfer; Jugendwart: Hermann Mitzut). - Viersen (Bezirksleiter: kaufmännischer Angestellter Josef Nieting; stellvertretender Bezirksleiter, Kassenwart und Geschäftsführer: Kurt Terhaag; Frauenwartin: Martha Sikorski). - Wuppertal (Jugendwart Hermann Horstmeyer und ansonsten Verweis auf Vorjahr).

auch: Ortsgruppen des Bezirks Aachen. - Ortsgruppen des Bezirks Bonn. - Ortsgruppen des Bezirks Dinslaken. - Ortsgruppen des Bezirks Düsseldorf. - Ortsgruppen des Bezirks Euskirchen. - Ortsgruppen des Bezirks Geldern. - Ortsgruppen des Bezirks Kempen-Krefeld. - Ortsgruppen des Bezirks Kleve. - Ortsgruppen des Bezirks Köln Stadt und Land. - Ortsgruppen des Bezirks Moers. - Ortsgruppen des Bezirks Mülheim an der Ruhr. - Ortsgruppen des Bezirks Neuss. - Ortsgruppen des Bezirks Oberhausen. - Ortsgruppen des Bezirks Rheydt. - Ortsgruppen des Bezirks Siebengebirge. - Ortsgruppen des Bezirks Sieg. - Ortsgruppen des Bezirks Solingen. - Ortsgruppen des Bezirks Viersen. - Ortsgruppen des Bezirks Wuppertal.

1959
Robin Bittersohl (Auszubildender 2020 - 2023)
Sonstiges:
Teil einer Sammelakte mit dem Titel "Vorstandsverzeichnisse" (ein Ordner). Da die Unterlagen je Gliederung separat abgelegt waren, konnte entsprechende Einzelverzeichnung erfolgen.