3.6 Leiter / Leiterin Ausbildung
Lehrschein (auch Erlangung) / Ausbildung / Versicherungsschutz in der DLRG / DLRG-Jugend / Schwimmen / Anfängerschwimmen / Rettungsschwimmen / Medizin / Wiederbelebung / Tauchen / Rettungstauchen
Fragenkatalog für die Lehrscheinprüfung, erstellt vom DLRG-Landesverband Nordrhein (Stand Juni 1996)
Enthält auch:

Satzung. - Gechäftsordnung. - Jugendordnung. - Recht. - Versicherung. - "Biologie für den Rettungsschwimmer". - Sofortmaßnahmen und Wiederbelebung. - Wiederbelebungsgeräte. - Schwimmen (Wassergewöhnung und Bewältigung; Erlernen der Schwimmtechniken). - Schwimmen (Methodik und Organisation des Schwimmunterrichts). - Schwimmen (Anwendungsbereiche im Hinblick auf Freizeit und Gesundheit). - Rettungsschwimmen I (Unfallverhütung). - Rettungsschwimmen II (Methodik und Technik des Rettens; Prüfungsordnung). - Rettungsschwimmen III (Anwendungsbereiche im Hinblick auf Wachdienst [Wasserrettungsdienst], Rettungssport etc.). - Tauchen ohne und mit Grundausrüstung.

auch: Antwortbogen.

Juni 1996