3.6 Leiter / Leiterin Ausbildung
Austausch zwischen dem Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, dem DLRG-Landesverband Nordrhein und verschiedenen DLRG-Funktionären bezüglich der Entwicklung von Vordrucken für Frei- und Fahrtenschwimmerzeugnisse sowie Diskussion über den Einsatz eines allgemeinen Jugendschwimmpasses
Enthält u. a.:

Vertrag zwischen dem DLRG-Landesverbands Nordrhein und Herrn N. N. Schmidt, Solingen-Wald, Siegesstraße 36, betreffend den Vertrieb der Frei- und Fahrtenschwimmer-Vordrucke (F-Abzeichen) und Stoffabzeichen vom 22. Nov. 1950 (nur vom DLRG-Landesverband Nordrhein unterschrieben). - ausführliche Erläuterungen von N. N. Voigt, Technischer Leiter des DLRG-Landesverbands Schleswig-Holstein, über den Jugendschein [Jugendschwimmschein] der DLRG (Okt. 1949). - Ablehnung und Kritik am Jugendschwimmpass durch den Landesverband Nordrhein und durch das Ministerium. - Wunsch des Landesverbands Nordrhein, bundesweit einheitliche Vordrucke für Frei- und Fahrtenschwimmerzeugnisse einzuführen.

auch: Hinweise für Lehrkräfte bezüglich der Sicherheit am Wasser bzw. an Flüssen, Stauseen und Talsperren bei Schulwanderungen und Ferienlagern.

Darin:

"Preisliste II/51 Abzeichen, Fahnen, Etiketten", bebilderte Druckschrift des Betriebs H. H. Schmidt und Co., Solingen-Wald, Siegesstraße 36. - Entwurf einer Jugendschwimmpass-Urkunde (erstellt von der Arbeitsgemeinschaft der Referenten für Sportangelegenheiten bei den Landesregierungen, Druckstück, ca. Mai 1951).

1949 - 1951, 1962
ca. 70
Robin Bittersohl (Auszubildender 2020 - 2023)