1 Landesverbandstagung
Finanzielle Zuwendungen des Kultusministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen an den DLRG-Landesverband Nordrhein (teilweise mit Verwendungsnachweisen)
Enthält u. a.:

Weiterleitung von Teilbeträgen an DLRG-Bezirke (Aufstellungen).

auch: Bestellungen von Frei- und Fahrtenschwimmerzeugnissen durch das Ministerium beim Unternehmen H. H. Schmidt & Co. für den Landesverband Nordrhein. - Bitte des Verbands Deutscher Leibeserzieher in Nordrhein-Westfalen e. V.  um Reduzierung der Schwimmdauer für das Fahrtenschwimmerzeugnis auf 30 Minuten sowie Bitte, die Einführung des Jugendschwimmpasses in Erwägung zu ziehen. - Empfehlung von Michael Spoden (Leiter des Landesverbands Nordrhein) das von Hans Lorenzen verfasste Buch "Baden und Schwimmen mit Kindern" an Schulen zu verwenden. - Einladung von Regierungsrat N. N. Rüngener zu Jahreshauptversammlungen und Landeshaupttagungen und Haupttagungen des Landesverbands Nordrhein. - Bitte des Landesverbands Nordrhein an die "Toto-Gesellschaft" um einen finanziellen Zuschuss für Einrichtung und Ausbau von Rettungswachstellen. - Bitte des Landesverbands Nordrhein an das Ministerium um Anerkennung als gemeinnütziger Verein (21. Sept. 1948).

Darin:

Jahresbericht des Landesverbands Nordrhein für das Jahr 1948. - "20 Jahre im Dienste der Menschheit 1929 - 1949", Druckschrift mit Statistiken über die Ausbildungs- und Rettungsarbeit des Landesverbands Nordrhein.

1948 - 1955
ca. 140
Robin Bittersohl (Auszubildender 2020 - 2023)